PoesiePostKasten an der Oste

 

 

Am 25. Juni 2021 wurde der 4. Poesiepostkasten in Deutschland aufgestellt- hier bei uns in Neuhaus an der Oste und erklärte damit das Gelände rund um das ehemalige Naturfreibad zum Poesiehaven. Gebaut hat ihn Andreas Lauer, 2. Vorsitzender unseres Vereins, aufgrund der Idee seiner Team-Kollegin, Cordula Clausen, 1. Vorsitzende, die selbst Poetin aus Leidenschaft ist.

 

Die Inspiration hierzu kam über die Bühnenpoetin Hannah Rau von der Wortwerft Lübeck https://www.luebecker-wortwerft.de/poesiepost.html#some

welche 2020 wiederum den Funken dieser Idee von Katharina Schweissguth, Künstlerin aus München übernahm. Diese betreibt den Poesiebriefkasten seit 2013 mit großem Erfolg. Vielen Dank für Anregung und Inspiration!

 

Ein weiterer Poesiepostkasten steht in Augsburg- das Poesiekäschtle

https://www.augschburger-poesie-kaeschtle.de/.

Ja und da opp plattdütsch der PoesiePostkasten nicht so orignell klingt, wie das Käschtle, fand das Vorstandsduo, dass der Standort selbst den Namen ins Spiel bringt.


Schauen Sie selbst, was für eine schöne Gesamtadresse für dieses Projekt, dann nach offiziellem Akt der Beantragung entstanden ist:  

 

                                                                  Poesie am Fluss
                                                                   Am Yachthafen
                                                            21785 Neuhaus / Oste

 

Wer sich als Poet*in angesprochen fühlt, seine Alltagspoesie mit uns hier zu teilen, schenkt nicht nur sich selbst, sondern der gesamten Welt etwas mehr Kunst & Kreativität. PoesiePost kann ganz unterschiedliche Gesichter haben, ob in Reimform oder nicht, das spielt keine Rolle. Egal ob es ein Haiku, Elfchen, Akroctichon Sonett eine Ode, Lied oder ein ABC-Gedicht nach James Krüss ist. Die Welt der Wörter ist so weit wie das Meer und fließt jetzt hier am Hafen der Poesie in Neuhaus/Oste vorbei in die Elbe in das Selbige und lädt uns über alle Grenzen ein, das Leben mit zu verDICHTEN.

 

Die Gedichte, die dort im Postkasten landen, werden in dem Poesieschaukasten veröffentlicht, der fast direkt daneben steht. Zwischen ihnen verbindet die Hainbuche diesen neuen Anblick und wächst im Laufe der Zeit mit dieser Idee am Yachthafen in Neuhaus/Oste.

 

Die Hainbuche wurde von den Kindern der Marie-Juchacz-Schule gepfanzt und zusammen mit dessen selbstgebauten Schau-Kasten, setzt dies ein ehrwürdiges Denkmal für den Poesiehafen. Die Schüler, dessen Schule im Sommer 2021 schließt, haben hiermit im wahrsten Sinne etwas hinterlassen, das an sie erinnert. Erinnern möchte uns dieses kulturelle Denkmal auch, Alltagspoesie   von und für jedermann sichtbarer werden zu lassen.


Der Jahrhundertkünstler Joseph Beuys betonte schon zu seinen Lebenszeiten: „In jedem Menschen steckt ein Künstler!“ Dazu möchte dieser Baumtraum aufrufen, die Poesie im Alltag ernster zunehmen, sie überhaupt darin zu entdecken und sich und damit das Leben zu verschönern. 
Die letzten 6 Schüler der Awo-Schule haben um ihren Abschied zu verarbeiten, selbst diese besondere Schreib-Kunst genutzt und uns ein Lied dagelassen.

 

Lied, Gedicht hier verlinken oder daneben setzen.

Poesie kann das Rettungsboot im Alltag, Segel für sonnige Tage, kann Halteseil, Leuchtturm, Anker und Schiffszwieback bei stürmischen Böen aus NordNordWest sein. * Zitat Hannah Rauh, Wortwerft


Bilder: Kulturkreis Am Dobrock e.V. und Heidi Giesecke